Fast jedes Element im Auto kann früher oder später abgenutzt werden. Dasselbe gilt für das Lenkgetriebe. Der Verschleiß kann von selbst erkannt werden – er äußert sich in einem Gefühl größerer Freiräume während der Fahrt. Finden Sie heraus, wann und warum Sie Ihr Lenkgetriebe regenerieren sollten.
Lenkgetriebe-Regeneration
Das Lenkgetriebe befindet sich in der Lenkanlage. Es ist das Element, mit dem es möglich ist, die Räder zu verdrehen. Es spielt eine wichtige Rolle für die Sicherheit. Das Lenkgetriebe, wie jede Unterbaugruppe eines Autos, verschleißt mit der Zeit. Natürlich kann es durch eine neue ersetzt werden, aber es gibt eine etwas billigere und umweltfreundlichere Option, nämlich eine umfassende Regeneration. Obwohl die Regeneration aufgrund der Vielzahl der Komponenten, aus denen das Lenkgetriebe besteht, recht kompliziert ist, ist sie nicht sehr zeitaufwendig. Jedes Teil muss vor Beginn der Reparaturarbeiten demontiert werden.
Wie sieht die Regeneration des Lenkgetriebes aus?
Zuerst werden die wichtigsten Teile ausgetauscht, also Dichtungen, Stangen und Spitzen. Daher ist die erste Aktion der Mechaniker die Demontage aller Komponenten, aus denen das Lenkgetriebe besteht. Vor der Wartung wird das an die Anlage gelieferte Teil gründlich von jeglichen Verschmutzungen gereinigt. Dann gehen die Spezialisten in die diagnostische Phase über. Das ist ein äußerst wichtiger Teil der Arbeit. Denn von der richtigen Diagnose des technischen Zustands des Lenkgetriebes hängt das weitere Vorgehen, eventuelle Reparaturen, aber auch die Regenerationskosten ab. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten führen die Mechaniker die Wartung aller Komponenten durch. Anschließend ist eine Bewertung ihrer Leistungsfähigkeit und ihres Funktionierens sowie eine gründliche Qualitätskontrolle erforderlich.
Welche Symptome weisen auf einen Ausfall des Lenkgetriebes hin?
Die häufigsten Symptome einer Störung des Lenkgetriebes sind:
- Feuchtigkeit im Lenkgetriebe,
- Klopfen,
- Lenkradspielräume, die das Fahren behindern,
- die Lenkanlage kann nicht verwendet werden.
Bei der Überholung können Teile gegen Original- oder High-End-Ersatzteile ausgetauscht werden. Die letztere Option ist kostengünstiger. Sie sollten jedoch auf hochwertige Ersatzteile und ein Geschäft setzen, in dem Sie Fiat, Iveco, MB Sprinter Ersatzteile und viele andere Teile für andere Automarken finden können. Leider tritt der Verschleiß des Getriebes langsam, aber systematisch auf. Die Symptome werden oft heruntergespielt oder der Fahrer ignoriert sie. Ein Ausfall kann jedoch zu einem Verlust der Traktion und der richtigen Fahrspur führen. Der Fahrer kann die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Ohne die Effizienz des Lenkgetriebes ist sicheres und komfortables Fahren unmöglich.
Das Lenkgetriebe wird nach etwa 150. 000 Kilometern beschädigt. Oft tritt der Ausfall jedoch viel früher auf. Sie müssen es nicht sofort durch ein neues ersetzen, Sie sollten es nur zur Regeneration zurückgeben. Entdecken Sie das Ersatzteilangebot für Kleintransporter und Pkw im Autoteile Shop in Fast it Original. Zögern Sie nicht, denn es geht um Ihre Sicherheit.