Wollen Sie mit Ihrer Marke und Produkten auf dem polnischen Markt Fuß fassen? Social Media ist weit mehr als das Vernetzen mit Freunden, Familie und Bekannten Die sozialen Netzwerke sind die wichtigste Kommunikationsform in Polen und und mit über 26 Millionen Nutzern eines der wichtigsten Marketinginstrumente überhaupt. Doch nur dort sein, bringt keine Neukunden und keine zusätzlichen Umsätze.
Facebook und Co. – Wie soll man vorgehen, um in Polen zu verkaufen?
Es besteht kein Zweifel, dass Social Media schnelle und wirksame Expansionsmöglichkeiten bietet, aber eben auch langfristige Überlegungen verlangt. Als Werbeinstrument funktioniert es nur, wenn Sie regelmäßig Ihre Kunden und Interessenten mit passenden und nützlichen Inhalten versorgen – unabhängig von der Branche oder Unternehmensgröße.
Facebook gehört zu den mächtigsten Social Media Kanälen in Polen. Der Global Overview Report Digital 2022 bringt klare Zahlen auf den Tisch – 18 Millionen Polen/Polinnen nutzen diese Plattform und 53 % der Facebook-Nutzer nutzen sie nur auf Smartphones!
Unternehmen und Marken haben die Chance, leicht mit einer Vielzahl von Menschen bzw. mit ganzen Zielgruppen in Kontakt zu treten. Doch Werbung allein reicht nicht aus. Wer Profit in Polen erwirtschaften möchte, sollte zunächst seine Zielgruppe sowie das geeignete Übertragungsmedium bestimmen. Brands stehen vor der Herausforderung, nicht mehr nur zu senden, sondern ihrer Community auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. auch zuzuhören und mit ihr zu interagieren. Nur mit mehrwertigen Content schaffen Sie den Durchbruch.
Somit ist für viele Unternehmen Social Media der ideale Ort, um mit Kunden zu kommunizieren, Meinungen zu sammeln und damit langfristige und vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen. Nur der konsequente Aufbau einer langfristigen Beziehung zum Kunden führt zu größeren Gewinnen.
Die Verwaltung von Social Media in Polen ist viel mehr als nur eine Fanpage zu erstellen. Hier brauchen Sie eine klar definierte Strategie, um mit Content und Werbung Ihre Unternehmensziele zu erreichen. So ermöglicht es Ihnen, ein bestimmtes Publikum zu erreichen und somit schnell und einfach die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Social Media in Polen – die wichtigsten Kanäle und Tools
Was kann ein deutscher Unternehmer außer Facebook bei seiner Expansion nutzen, um einen profitablen Umsatz in Polen zu generieren?
Es hängt alles von der Nische ab. Facebook mit 18 Millionen und Instagram mit 11 Millionen Nutzern sind die Vorreiter. Aber auch YouTube mit 27 Millionen Nutzern wird als 2 Beliebteste Suchmaschine (gleich nach Google) als Werbeinstrument effektiv genutzt. Pinterest, zum Beispiel, hat bei 4 Millionen polnischen Nutzern vielleicht eine weniger beeindruckende Nutzerzahl. Doch in Sachen Lifestyle und Trends hebt sich diese Plattform von den anderen ab.
Unternehmensprofil als Aushängeschild und Werbetool? Für viele Unternehmen wird LinkedIn der geeignete Marketingkanal sein. Mit etwa 5 Millionen Nutzer in Polen hat diese Plattform nicht nur ein B2B-Potential. Ein LinkedIn-Profil oder eine gut optimierte Unternehmensseite hat eine höhere Chance, in der Google-Suche gut zu ranken. Dadurch erhöht sich die gesamte Online-Präsenz einer Marke.
Mit Social Media in Polen starten, aber wie?
Ob Unternehmen selbst das Thema in Polen umsetzen möchten oder ob ein Dienstleister damit beauftragt werden soll, ohne grundlegend Know-How wird das Projekt nicht erfolgreich sein.
Andere (digitale) Märkte bedeutet auch andere Sitten, Sprachen und Konsumverhalten. Nur durch regionale Anpassung gelingt der Erfolg. Deshalb lohnt es sich, über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit einer Marketingagentur nachzudenken, die sich mit dem Thema Social Media in Polen bestens auskennt.
Perfekt ausgewählte Kanäle, definierte Zielgruppen, sorgfältig gestaltete Inhalte – und vor allem kundenorientierte Werbung, sind ein Rezept für Ihren Erfolg in polnischen sozialen Medien. So generieren Sie sicher und effizient eine Steigerung des Umsatzes Ihrer Produkte oder Dienstleistungen im Ausland.